Die ÖPNV-Katastrophe

AfD-Fraktion im Gemeinderat Stuttgart

Schon seit geraumer Zeit kommt es in Stuttgart zu regelmäßigen Zugausfällen und Verspätungen im S-Bahn-Netz. Zuerst verursacht durch Personalmangel und technischen Problemen an den Fahrzeugen – später aufgrund von Gleisbaustellen. Zuletzt legten die fragwürdigen Lokführerstreiks fast alles lahm. Für die Fahrgäste ist jene Unzuverlässigkeit für diesen wichtigen Teil des Öffentlichen Personennahverkehrs in der und um die Stadt immer mehr vergleichbar mit einem Lottospiel. Komme ich heute pünktlich zum Termin?

Besonders aus der linksgrünen Ecke kommt immer wieder das Signal: Verzichte auf dein Auto! Fahre mit der Bahn! Autofahrern soll das Leben so schwer wie möglich gemacht werden. Höhere KfZ-Steuer, höhere Parkgebühren, gesperrte Straßen für Pkw und weniger Parkflächen gehören fest zur politischen Agenda der linksgrünen Fraktionen im Rathaus. Jene Fahrgäste, die nun auf ihr Auto verzichten stehen also jetzt auf den Bahnsteigen und warten…

Die S-Bahn kommt nicht. Und wenn sie dann doch irgendwann eintrifft, ist sie komplett überfüllt. Was wurde nun aus dem Versprechen eines zuverlässigeren und besser getakteten ÖPNV? Bald wird es für die Bürger auch aus finanziellen Gründen (wer kann sich denn noch ein E-Auto leisten?) keine Alternative dazu mehr geben. Besser, man bleibt zu Hause und entgeht damit der ÖPNV-Katastrophe. Keine schönen Aussichten.