Die Lebensfähigkeit von Kultur, Handel, Gastronomie und vielen weiteren Branchen in der Stuttgarter Innenstadt hängt wesentlich von Kunden, Publikum und Gästen von außen ab.
Ein großer Teil dieser Zielgruppen hat nur schlechten Zugang zu öffentlichem Nahverkehr für die Anreise nach Stuttgart. Der Anteil derer, die die Anreise mit dem Auto erledigen, ist besonders hoch, nicht zuletzt wegen des großen Einzugsgebiets der Stadt, das deutlich bis in die Schweiz reicht.
Während Stadtbewohner leichter auf ein eigenes Auto verzichten können, hat der Motorisierungsgrad im Umland stetig zugenommen und zu einer Verbesserung der Mobilität und Lebensqualität geführt. Kultur, Einzelhandel und Gastronomie sind in Stuttgart im Vergleich zu anderen Großstädten deutlich stärker im Zentrum angesiedelt. Daher kommt der Erreichbarkeit der City besondere Bedeutung zu. Dies gilt nicht zuletzt für traditionsreiche Stuttgarter Unternehmen, deren ältere und kaufkräftige Kundschaft überdurchschnittlich häufig mit dem Auto anreist.
Die Erreichbarkeit der Stuttgarter Innenstadt mit dem Pkw muss daher ein entscheidendes Kriterium für die Stadtplanung mit hoher Priorität bleiben. Wir unterstützen aus diesem Grund den Appell der Cityinitiative Stuttgart e. V. „Stuttgart muss erreichbar bleiben“ und teilen deren Sorge, dass es politische Bestrebungen gibt, die Gesamtmenge der Parkhäuser zum Schaden der Stadt schrittweise zu reduzieren.
Dieser Beitrag ist auch im Amtsblatt erschienen.
Bild: CC4 Sebastian Rittau auf Wikimedia Commons (bearbeitet)