Jüngst haben von der SSB beauftragte Reklametreibende parkende Autos in Stuttgart mitPlanen bedeckt, auf denen Auto-und Autofahrer verächtlich machende Sprüchlein mitbegrenzter Originalität abgebildet waren. Es ist darauf vom “Auslaufmodell Auto” und “
Leuten von gestern” die Rede. Eben die Sorte Originalität, wie sie durchschnittliche Werberaufbringen.
Ein wirklich peinlicher Moment wurde daraus, weil der propagandistische Überreifer deroffenbar linksgrün durchgefärbten Werbeagentur dem eigenen Werbekunden doppelt zum
Verhängnis wurde. Man hat nicht nur Geld ausgegeben für Reklamesprüchlein aus demÖko-Baukasten, wie ihn jede drittklassige Umweltinitiative besser beherrscht, sondern man
hat auch einen echten Werbemoment des Fremdschämens geschaffen, der voll auf die SSBzurückfällt. Der SSB ist es tatsächlich gelungen, Geld auszugeben für Werbung, die ihren
Auftraggeber im Moment ihrer Wahrnehmung mit voller Macht selbst bloßstellt. Denn inderselben Woche wurde durch manifeste Streiks und schwerwiegende technische Probleme
noch einmal die fragile Anfälligkeit des öffentlichen Personennahverkehrs jedem Bürger unddamit auch jedem Autofahrer überdeutlich vor Augen geführt. Während kein Zug mehr fuhr,
durfte der umworbene Kunde in seinen “Auslaufmodell” Automobil steigen, um als “Menschvon gestern” sicher und wohlig umhüllt ohne Messerattacke oder sexuelle Belästigung und
vor allem zuverlässig ans Ziel zu kommen. Autor: Christian Köhler